Angebot im Tanner Treff ändert sich aufgrund der Schließung der Flüchtlingsunterkunft

Genau zwei Jahre lang haben wir als Verein Füreinander da sein jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr unseren Tanner Treff geöffnet und zu “Begegnung international” eingeladen. Einige ehrenamtliche Mitglieder des Vereins hatten sich unter Federführung von Gerald Schubert mit Flüchtlingen getroffen, um unkompliziert Hilfe zu leisten, Gespräche zu führen, dabei die Deutschkenntnisse der geflüchteten Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern zu verbessern, Tee zu trinken, Carrom zu spielen, Begegnung zu erleben und Kontakte zu knüpfen. Regelmäßig waren insbesondere in der Anfangszeit zwischen 10 und 15 Personen gekommen und haben schöne Treffen gehabt. Es wurde auch miteinander gekocht und manche Unterstützung beim Briefe von Behörden lesen und schreiben geleistet.
Seit einiger Zeit gehen die Besucherzahlen zurück, was dem geschuldet ist, dass die Flüchtlinge weggezogen sind und auch in Wohnungen untergekommen sind. Nun wurde die Linde geschlossen, die Flüchtlingsunterkunft, aus der zuletzt die Menschen dienstags kamen. Daher haben wir uns als Verein entschlossen, Begegnung international dienstags nicht mehr anzubieten.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die sich mit viel Herzblut, Zeit und Interesse engagiert haben und dazu beigetragen haben, dass dienstags Begegnung international tatsächlich möglich war.
Wir haben unseren Tanner Treff weiterhin regelmäßig geöffnet montags zwischen 8.30 und 10.30 Uhr zum Montagsfrühstück und mittwochs zwischen 15.30 und 17.30 Uhr zum Bürgertreff am Mittwoch. Vielleicht sehen wir es einfach so an, dass immer alle Nationalitäten, die in Tann (Rhön) leben zu unseren Angeboten eingeladen und herzlich willkommen sind. Dann ist Begegnung international auch weiterhin möglich!