Im November 2013 hatten wir als Verein „Füreinander da sein e.V.“ zum ersten Mal zu einem Erzählcafé eingeladen. Vor 10 Jahren hatten wir noch keine eigenen Vereinsräume. Wir waren zu Gast in den Räumlichkeiten „Kunst + Café“ der Tanner Diakonie im Steinweg.

Was ist das Erzählcafé?

Einmal im Monat findet donnerstags von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr das Erzählcafé statt. Eingeladen sind alle, die die Gemeinschaft suchen und gerne miteinander erzählen. Jedes Erzählcafé steht unter einem Thema. Nach der Begrüßung sind zunächst alle in gemütlicher Runde zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Danach beginnt unter Leitung einer Moderation die gemeinsame Erzählrunde.

„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können.“ Mit diesen Worten beschreibt der Dichter Jean Paul die Bedeutung und den Wert des Erinnerns und Erzählens. Anderen von uns zu erzählen bedeutet, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig zu bereichern. Es bedeutet aber auch, dass wir uns selbst über uns und unser Leben bewusst werden.

Beim ersten Mal ging es um das Thema „Grenzöffnung 1989 in Günthers und Theobaldshof“. Der ehemalige Bürgermeister Dieter Herchenhan erzählte über seine Eindrücke und Grenzerfahrungen. Zunächst wurde vereinzelt zum Erzählcafé eingeladen. Die Nachmittage erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Seit 2015 findet monatlich ein Erzählcafé immer zu einem anderen Thema statt. Nur während der Pandemie musste pausiert werden. Interessante Themen waren u.a. „Morgenstund hat Gold im Mund“, „Fremdes und Vertrautes“ oder „Alle Jahre wieder“.

Seit 10 Jahren laden wir zum Erzählcafé ein und sind schon zu vielen Themen in unsere Erinnerung gegangen und haben uns von unseren Erfahrungen erzählt. Seit 10 Jahren engagieren sich Ehrenamtliche, um das Erzählcafé auszurichten, denen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gebührt. Ohne die leckeren Kuchen oder die Tischdeko, die schon in das Thema einführt, wäre es nicht unser Erzählcafé. Wir werden dieses kleine Jubiläum feiern und uns an viele schöne Nachmittage erinnern und davon erzählen.