Zum Jahresende blickt der Verein Füreinander da sein e.V. auf seine Aktivitäten in diesem Jahr zurück. Sehr zufrieden ist der Verein mit dem Einsatz des Bürgerbusses, der an 218 Einsatztagen unterwegs war. Insgesamt wurden (Stand: 6.12.2021) 14.209 km gefahren, das sind im Durchschnitt pro Einsatztag 65 km. Tatsächlich wurden 259 Fahrten durchgeführt, die 499 Personen befördert haben. Dabei ging es in erster Linie zum Einkaufen und zu Ärzten in Tann (Rhön) bzw. der Umgebung, zum Impfzentrum nach Fulda fuhr der Bürgerbus 28 mal. Das Konzept in Tann (Rhön) geht damit auf. Während vor der Pandemie noch ein Linienverkehr von den einzelnen Ortsteilen nach Tann (Rhön) und wieder zurück konzipiert worden war, so wurde das Konzept im Herbst 2020 geändert, entsprechend der Hygiene-bedingungen angepasst und umgesetzt. Seither steht das Fahrerteam mit 12 Fahrern und einer Fahrerin mit Projektleiter Bernd Röder dienstags und donnerstags für Fahrten zum Einkaufen und Fahrten zum Arzt zur Verfügung. Darüber hinaus können auch Anfragen zu den übrigen Tagen über das Vereinstelefon gestellt werden. Je nach Möglichkeit des Fahrerteams werden auch an den anderen Tagen Fahrten übernommen. Regelmäßig konnte auch eine Schulklasse nach Hilders in die “Ulsterwelle” zum Schwimmunterricht gefahren werden. Insgesamt dreimal wurde der Bürgerbus ausgeliehen. Wenn die Coronakrise irgendwann weitestgehend überwunden ist, dann werden auch wieder Abholfahrten von Feiern laufen oder Ausflugsfahrten für Seniorinnen und Senioren angeboten.

Darüber hinaus musste der Verein in diesem Jahr weiterhin auf seine Veranstaltungen verzichten, da die Räumlichkeiten „Tanner Treff“ viel zu klein sind, als dass man hier hätte Veranstaltungen mit nötigem Abstand durchführen können.

Der Verein Füreinander da sein e.V. schaut in diesem Jahr auf 10 Jahre Vereinsarbeit zurück. Im September bei der Mitgliederversammlung wurden langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet und neue Vorstandsmitglieder konnten gewählt werden. Der neue Vorstand hofft, dass der Bürgerbus weiterhin gut angenommen wird und dass es bald auch wieder mit Veranstaltungen und Treffen losgeht.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Gabriele Jörges (Vorsitzende), Stephan Uhlworm (Stellvertretender Vorsitzender), Christoph Kalb (Kassierer), Anja Gutmann (Schriftführerin), Kirsten Dänner, Bernd Röder, Berthold Scheer, Heinz Witzel (Beisitzer)

Wir sind für Sie da!

Füreinander da sein e.V., Ringweg 14, 36142 Tann (Rhön)

info@fuereinander-da-sein-tann.de

buergerbus@fuereinander-da-sein-tann.de.

Vorstand: Gabriele Jörges (Vorsitzende), Stephan Uhlworm (Stellvertretender Vorsitzende), Christoph
Witzel (Beisitzer).
Füreinander da sein e.V., Ringweg 14, 36142 Tann (Rhön), 06682/9702800, info@fuereinander-da-
sein-tann.de, buergerbus@fuereinander-da-sein-tann.de.